Wenn der Magen knurrt

20.05.2022

Laute Geräusche aus der Bauchgegend sind völlig normal. Der Magen meldet sich, weil er Nahrung verarbeitet oder verarbeiten will.

Verdauungsgeräusche werden in der Medizin auch «Borborygmus» genannt. Geräusche aus dem Bauch sind absolut normal und kein Anzeichen für Verdauungsprobleme. Der Magen meldet sich sowohl nach wie vor dem Essen, da der Verdauungstrakt ständig arbeitet.

Oftmals geben leere Mägen Geräusche von sich, weil sich nur noch Luft darin befindet. Wenn sich der Magen zusammenzieht, presst er die Luft weiter in den Darm. Ähnlich wie bei einem Dudelsack entstehen dabei Geräusche. Der Magen befördert seinen Inhalt gegen den Magenausgang. Wasser, Luft und Nahrung werden durch die enge Öffnung in den Darm gepresst – was ein knurrendes Geräusch verursacht.




Beitrag teilen