Die sicherste Verhütungsmethode

13.01.2023

Sie zählt zu den sichersten Verhütungsmethoden von Seiten der Frau – die Sterilisation. Da es ein chirurgischer Eingriff ist, sollte er sorgfältig überlegt sein. Denn man kann ihn nur schwer rückgängig machen.

Mittels der Sterilisation wird eine künstliche Unfruchtbarkeit der Frau herbeigeführt. Der Eingriff erfolgt immer unter Vollnarkose und dauert rund 60 Minuten. Durchgeführt wird er entweder mittels einem Bauchschnitt oder einer Bauchspiegelung. Da es sich um einen chirurgischen Eingriff handelt, können auch in diesem Fall Nebenwirkungen oder Komplikationen auftreten. Die gängigsten sind: Stärkere und sehr unregelmässige Menstruation, Eileiterschwangerschaften und die Beschädigung der Bauchfellbänder. Abschliessend muss also gesagt werden, dass eine Sterilisation – egal ob beim Mann oder der Frau – immer sorgfältig überlegt sein muss.




Beitrag teilen