Hilfe bei Burnout

06.03.2023

Das Burnout-Syndrom wurde vom amerikanischen Psychoanalytiker Herbert J. Freudenberger erstmals in den siebziger Jahren beobachtet. Damals waren vor allem Personen betroffen, die in so genannten Helferberufen arbeiteten.

Er beschreibt die Phasen des Burnouts als einen Zyklus. Übertriebener Ehrgeiz ist häufiger Einstiegsfaktor in den Burnout-Zyklus. Die Folgen sind und bleiben die Gleichen. Die Freizeitbeschäftigungen werden vernachlässigt, der Alkohol- und Zigarettenkonsum nimmt zu und auch der Beruhigungsmittelkonsum steigt. Zudem entwickeln viele Betroffene ein gestörtes Essverhalten. Weiter sind auch Ehe- und Familienprobleme nicht selten. Zu guter Letzt kann auch ein häufiger Arbeitsplatzwechsel darauf hindeuten.

Betroffene sollten beim Hausarzt bzw. bei der Hausärztin Hilfe suchen oder sich an Fachstellen wenden.




Beitrag teilen