Auf die Plätze, fertig, lachen!

01.05.2023

Menschen können es seit Millionen von Jahren – lachen . Kinder tun es bevor sie sprechen oder sitzen können, denn es ist angeboren und muss nicht erlernt werden. Lachen ist der Ausdruck einer positiven emotionalen Reaktion und hat eine stärkende Wirkung auf den gesamten menschlichen Organismus.

Ein herzhaftes Lachen schützt das Herz. Wissenschaftlich wurde schon lange nachgewiesen, dass Menschen mit viel Humor wesentlich zur Vorbeugung eines Herzinfarktes beitragen. Mit Humor wird das Immunsystem gestärkt und jeder Heilungsprozess gefördert. Lachen ist zudem eine wirkungsvolle Entspannungstechnik und reduziert Stress.

Lachen verbindet: Menschen, die angelächelt werden, lächeln fast immer zurück. Weil Lachen ein sozialer Klebstoff ist und auch das wichtigste Signal in der Beziehungspflege zwischen Menschen.




Beitrag teilen