Wie gefährlich sind Muttermale?

05.06.2023

Ob gross oder klein, flach oder abstehend: Muttermale gibt es in den verschiedensten Arten und Formen. Doch wie gefährlich sind sie wirklich für die Gesundheit?

Viele denken, dass man mit Muttermalen geboren wird. Diese Annahme ist aber falsch. Die kleinen Punkte können sich auch im Verlaufe der Jahre bilden.

Egal ob man nun mit Muttermalen geboren wurde oder nicht. Fakt ist, dass sie sich stetig verändern und genau dies sollte man im Auge behalten. Denn wie gefährlich ein Muttermal werden kann, hängt davon ab, wie schnell sich dieses in Form, Farbe oder Grösse verändert. Auch wenn ein Muttermal juckt, nässt oder blutet kann dies ein Zeichen dafür sein, dass etwas nicht stimmt. Wenn ein bösartiges Muttermal in frühem Stadium entdeckt wird, sind die Heilungschancen nahezu hundert Prozent.




Beitrag teilen