Löwenzahnhonig

26.03.2024

Im Unterschied zu Bienenhonig enthält Löwenzahnhonig keine tierischen Bestandteile und ist somit vegan. Er schmeckt jedoch ähnlich wie echter Honig und hat eine ähnliche Konsistenz.

Löwenzahnblüten-Honig, auch Löwenzahnblüten-Sirup genannt, ist nicht nur für Veganer eine köstliche Alternative zu Honig. Er ist unglaublich schmackhaft, und wenn er ohne Zucker zubereitet wird, dann ist er noch sehr gesund.

Löwenzahn besitzt die Fähigkeit, den Körper von innen durchzuspülen und den Organismus in Schwung zu bringen. Auf die Verdauungsorgane wirkt er anregend und hilft bei einer gestörten Kalziumaufnahme. Mineralstoffe, Vitamine und Spurenelemente sind im Löwenzahn reichlich enthalten.

Der vegane «Honig» schmeckt zu Pfannkuchen, auf dem Butterbrot und zu Süssspeisen. Ebenso ist er geeignet als Süssungsmittel für Wildkräuterlimonaden.




Beitrag teilen