Schuppen loswerden

09.01.2020

Schuppen sind meist kein schöner Anblick - und sie können hartnäckig sein. Wer die richtigen Massnahmen ergreift, kann sie aber wieder loswerden.

Unsere Kopfhaut erneuert sich alle vier Wochen und wirft dabei die abgestorbenen Hautschüppchen von sich. Die Schüppchen sind so winzig, dass man davon meist gar nichts merkt. Entledigt sich die Haut der alten Zellen jedoch zu schnell und verklumpen diese auch noch, werden Schuppen sichtbar. Dieses Ungleichgewicht der Kopfhaut kann durch Stress, zu heiße Föhnluft, aggressive Shampoos, falsche Bürsten oder sogar aufgrund einer Krankheit, wie zum Beispiel Schuppenflechte entstehen. Außerdem können die verschiedenen Jahreszeiten Schuld an Schuppen sein.

Was tun bei trockenen Schuppen:

  • Mildes Shampoo verwenden
  • Wöchentliche Kur mit Olivenöl
  • Haare nur mit lauwarmen Wasser spülen
  • Haare mit Kaltstufe föhnen

Was tun bei fettigen Schuppen:

  • Anti-Schuppen-Shampoo benutzen
  • Zitronensaft unters Shampoo mischen
  • Trockenshampoo verwenden



Beitrag teilen