Banja – die russische Sauna

05.02.2021

Die russische Sauna hat seit Jahrhunderten Tradition und ähnelt etwas der finnischen Sauna. Typisch für die russische Sauna ist die recht hohe Luftfeuchtigkeit.

In Russland werden die traditionellen Badehäuser als Banja bezeichnet. Diese sind nach Geschlechtern getrennt, oder es gibt unterschiedliche Besuchszeiten für Männer oder Frauen. In der russischen Banja beträgt die Temperatur nicht mehr als 70 Grad Celsius bei einer Luftfeuchtigkeit bis zu 100 Prozent. In der Mitte des Raumes befindet sich der Heizofen, der in der Regel mit Holz befeuert wird. Grundsätzlich ähnelt die russische Banja stark der finnischen Sauna, allerdings fallen in der Banja die Temperaturen etwas geringer aus und die Luftfeuchtigkeit ist höher.

Zur Verbesserung der Blutzirkulation wird der Körper mit frischen Birkenzweigen abgeschlagen. Die feinen Schläge haben einen massierenden Effekt, regen die Durchblutung an und sorgen dank des Birkengeruchs für einen aromatischen Duft auf der Haut. Durch die kleinen Schläge wird zudem das Schwitzen noch einmal ordentlich angekurbelt.




Beitrag teilen