Telemedizin

Telemedizin führt zu effizienteren Behandlungen und somit zu geringeren Kosten. Zusammen mit unseren Partnern Medgate & Allianz Assistance bieten wir Krankenversicherern telemedizinische Dienstleistungen an. Damit profitieren Krankenversicherer und deren Versicherte gleichermassen von hochqualitativen Medizindienstleistungen zu attraktiven Konditionen. Gerne beraten wir Sie in der Wahl des Produktes und unterstützen Sie in der Umsetzung.

Gerne beraten wir Sie in der Wahl des Produktes und unterstützen Sie in der Umsetzung.

Demand Management

Schnelle Hilfe rund um die Uhr

Das Baby schreit mitten in der Nacht. Der Bauch schmerzt ausgerechnet am Wochenende. Kein Problem: Dank Demand Management ist eine medizinische Auskunft ohne ärztliche Realkonsultation möglich. Mit Medgate stehen telemedizinisch geschulte Fachpersonen sowie Ärzte und Ärztinnen den Hilfesuchenden zur Seite. Rund um die Uhr – an sieben Tagen die Woche. Das Demand Management umfasst die evidenzbasierte ärztliche Konsultation per Telefon oder E-Mail für den gesamten Versichertenbestand: Versicherte erhalten über das telemedizinische Beratungszentrum von Medgate rund um die Uhr eine kostenlose Beratung. Eine medizinische Fachperson berät abschliessend oder bespricht den nächsten Behandlungsschritt. Rund die Hälfte der Anrufenden können abschliessend am Telefon behandelt werden. Eine Überweisung an einen Arzt oder Ärztin ist meist nicht nötig.

Administrative Entlastung

Für das Demand Management bedarf es eines Datenaustauschs zwischen Ihnen als Versicherer und Medgate. Wir unterstützen Sie bei der Datenübermittlung und übernehmen einen Teil der administrativen Abwicklung. Dazu zählen statistische Auswertungen sowie die Betreuung der IT-Schnittstellen.

Attraktive Konditionen

Die Demand Management-Leistungen entschädigen Sie als Capitation Fee pro Versicherten und Jahr. Die Höhe ist abhängig von der tatsächlichen Benutzerrate.

Verschiedene Dienste – eine Nummer

Unabhängig, ob Sie eine oder mehrere Dienstleistungen von Medgate beanspruchen: Ihre Versicherten erhalten eine einzige Telefonnummer für alle Medgate-Dienstleistungen.

Medgate

Medgate bringt die ärztliche Fachperson dahin, wo die Patienten und Patientinnen sie brauchen und setzt dazu auf Digital Health Lösungen. Seit dem Jahr 2000 betreibt Medgate mit der Medgate Tele Clinic das grösste ärztliche telemedizinische Zentrum Europas. Für Konsultationen vor Ort stehen den Patienten zudem die Medgate Mini Clinics und die Medgate Poly Clinics sowie die Ärzte und Kliniken des Medgate Partnernetzwerkes zur Verfügung.

Compliance System

Das alternative Versicherungsmodel

Die Nase und die Ohren sind zu, die Augen fiebrig: Statt den Hausarzt oder die Hausärztin aufzusuchen kontaktiert der Patient bzw. die Patientin das Beratungszentrum von Medgate – zeit- und ortsunabhängig. Mit dem alternativen Versicherungsmodell Compliance System verpflichtet sich der Versicherte, bei gesundheitlichen Problemen das Medgate-Beratungsteam zu konsultieren. Bei Bedarf verweist dieses den Patienten an einen Hausarzt oder an einen Spezialisten weiter. Das Medgate Compliance System beeinflusst die Kosten positiv. Wie Studien belegen, sind damit überdurchschnittliche Einsparungen erzielbar. Möglich machen dies aktive Prozesssteuerungen, koordinierte Behandlungswege sowie die Systemtreue (Compliance). Ohne Qualitätsverluste: Rund die Hälfte der Hilfesuchenden kann der Medgate-Arzt abschliessend am Telefon behandeln. Verhält sich der Versicherte nicht systemtreu, kann der Versicherer Sanktionen einleiten. Diese können mit oder ohne finanziellen Malus erfolgen. Neben der kostendämpfenden Wirkung können Patienten über das Compliance Versicherungsmodell für Disease- und Case-Management-Programme gewonnen werden, die wiederum die Kosten senken.

Administrative Entlastung

Für das Compliance System bedarf es einen Datenaustausch zwischen Ihnen als Versicherer und Medgate. Wir unterstützen Sie bei der Datenübermittlung und übernehmen einen Teil der administrativen Abwicklung. Dazu zählen das Überweisungsmanagement (Überprüfung der Systemtreue), die statistischen Auswertungen (Analysen) sowie die Betreuung der IT-Schnittstellen.

Attraktive Konditionen

Ihre Kosten bemessen sich nach einer Pauschale pro Versichertem. Die Höhe der Gebühr ist abhängig von der Wahl des Modells – mit oder ohne finanziellem Malus.

Wir unterstützen Sie

Als Versicherer übernehmen Sie den Vertrieb des alternativen Versicherungsmodells. Wir unterstützen und beraten Sie bei der konkreten Ausgestaltung und stellen Ihnen ein umfassendes Starter-Kit zur Verfügung.

Medgate

Medgate bringt die ärztliche Fachperson dahin, wo die Patienten und Patientinnen sie brauchen und setzt dazu auf Digital Health Lösungen. Seit dem Jahr 2000 betreibt Medgate mit der Medgate Tele Clinic das grösste ärztliche telemedizinische Zentrum Europas. Für Konsultationen vor Ort stehen den Patienten zudem die Medgate Mini Clinics und die Medgate Poly Clinics sowie die Ärzte und Kliniken des Medgate Partnernetzwerkes zur Verfügung.

Medizinische Assistance

Schnelle Hilfe im Ausland

Ob Krankheit oder Unfall – ein guter Versicherungsschutz ist auf Reisen besonders wichtig. Unabhängig vom aktuellen Aufenthaltsort können Hilfesuchende jederzeit telemedizinisch geschulte Fachpersonen, Ärztinnen und Ärzte kontaktieren. Rund um die Uhr, an sieben Tagen die Woche. Ziel ist es, die Hilfesuchenden telemedizinisch optimal zu behandeln und – wenn nötig – medizinische Behandlungen vor Ort oder Repatriierung zu organisieren.

Kosten-Nutzen-Verhältnis

Rettungs- und Transportaktionen sowie Arzt- oder Spitalbesuche im Ausland sind sehr teuer. Ohne ein professionelles Fallmanagement mit gezielter Steuerung laufen die Kosten oftmals aus dem Ruder: Ist eine Behandlung vor Ort notwendig, können Medgate- bzw. Allianz Assistance-Ärzte Kostengutsprachen erteilen. Wird eine Repatriierung in Betracht gezogen, analysieren sie den Fall vorab sorgfältig. Befindet sich der Patient in einem Hochkostenland, werden Agenten beigezogen. Diese stellen sicher, dass keine überteuerten Tarife in Rechnung gestellt werden.

Allianz Assistance

Allianz Assistance, ehemals ELVIA, ist der Weltmarktführer für Assistance- und Reiseversicherungsleistungen. Sie beschäftigen weltweit rund 21 500 Mitarbeitende, die jährlich über 60 Millionen Fälle bearbeiten. Menschen stehen bei Allianz Assistance im Mittelpunkt und sie tun alles, damit diese jederzeit sicher unterwegs sind. Allianz Assistance verfügt über langjährige Erfahrung und ein breites Know-how im Bereich der medizinischen Assistance. Weltweit sind Teams von medizinischen Experten für unsere Kunden im Einsatz.

Ihre Vorteile

    • Umfassende Beratung in allen Telemedizinfragen
    • Attraktive Konditionen dank Pooling
    • Effiziente Patientensteuerung
    • Standardisierte Prozesse
    • Unterstützung durch den RVK bei der IT-Datenübertragung und der Administration

kontakt

Interessiert an unseren Versicherungen? Gerne beraten wir Sie unverbindlich.

Ivo Gasser

Produktmanager Versicherungen

041 417 05 57

i.gasser@rvk.ch

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