Datenschutz und Informationssicherheit: Wissen schützt
In einer zunehmend digitalen Arbeitswelt müssen alle Mitarbeitenden dazu beitragen, Daten zu schützen und Risiken zu minimieren. Entsprechend hoch sind heute die Anforderungen an Unternehmen – und an jede einzelne Person, die täglich mit Informationen und Daten arbeitet. Aus diesem Grund investieren wir beim RVK regelmässig in die Schulung und Sensibilisierung unserer Mitarbeitenden.
Die letzte Datenschutzschulung fand Ende April 2026 im Rahmen unseres Personalmeetings statt. Eine grosse Mehrheit der Mitarbeitenden war vor Ort und nahm an der abwechslungsreichen und praxisnahen Schulung teil. Ein Highlight war das interaktive Quiz über Kahoot. Dabei konnten die Mitarbeitenden ihr Wissen direkt anwenden und testen. Die Fragen hatten es teilweise in sich, liessen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer grübeln, sorgten für spannende Diskussionen und den einen oder anderen Denkanstoss. Das Quiz zeigte eindrücklich auf, welche Themen bereits gut verankert sind und in welchen Bereichen noch Vertiefungsbedarf besteht. Selbstverständlich werden jene Mitarbeitenden, die am Personalmeeting nicht teilnehmen konnten, nicht vergessen. Sie absolvieren die Schulung individuell über unser E-Learning-Tool und bleiben so ebenfalls auf dem aktuellen Wissensstand.
Phishing erkennen und richtig reagieren
Neben den Schulungen setzen wir seit diesem Frühjahr auch regelmässige Phishing-Simulationen durch. Alle Mitarbeitenden erhalten in unregelmässigen Abständen individuell gestaltete Test-Phishing-Mails. Ziel ist es, verdächtige Nachrichten im Arbeitsalltag zu erkennen und richtig darauf zu reagieren. Wer eine solche E-Mail identifiziert, erhält direkt eine positive Rückmeldung. Wird hingegen ein Phishing-Versuch nicht erkannt, erfolgt eine gezielte Information und Sensibilisierung. Die ersten Erfahrungen zeigen: Aufmerksamkeit und Wissen wachsen mit jeder Übung. Genau deshalb sind solche Simulationen ein wichtiger Bestandteil der Informationssicherheitsstrategie beim RVK.
Wir bleiben dran
Datenschutz und Informationssicherheit sind keine einmaligen Projekte, sondern ein kontinuierlicher Prozess. Deshalb sind bereits weitere Schulungs- und Sensibilisierungsmassnahmen geplant. Denn eines ist klar: Der Schutz für Daten beginnt bei den Menschen, die damit arbeiten.
Ester Hauri, Fachspezialistin Qualitäts- und Risikomanagement
041 417 05 40, e.hauri@rvk.ch